Medizin

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Qualitätsmanagement

Strategie und Organisation

1. Gibt es ein von der Praxisleitung festgelegtes Praxisleitbild und daraus abgeleitete (messbare) Ziele in schriftlicher Form?

2. Ist der organisatorische Aufbau der Praxis festgelegt, z.B. in Form eines Organigramms?

3. Gibt es eine Übersicht über die wesentlichen Arbeitsabläufe der Praxis und deren Wechselwirkung?

4. Sind die wesentlichen Arbeitsabläufe der Praxis schriftlich festgelegt (z.B. "Arbeitsanweisung Bestrahlung")?

5. Ist die Beschaffung von Medikamenten und Sprechstundenbedarf geregelt und existieren hierfür Hilfsmittel z.B. in Form eines Bestandsverzeichnisses?

6. Werden die Arbeitsabläufe der Praxis durch die Praxisleitung regelmäßig überprüft und auf Angemessenheit bewertet? Werden (sofern erforderlich) Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe festgelegt und umgesetzt?

7. Werden die festgelegten Praxisziele regelmäßig auf Erreichung überprüft und (sofern erforderlich) neuen Anforderungen angepasst?

 

Mitarbeiterführung

 

8. Werden regelmäßige Teamsitzungen durchgeführt und darüber Aufzeichnungen z. B. in Form eines Protokolls geführt?

9. Sind die Verantwortlichkeiten aller Mitarbeiterinnen festgelegt, z.B. in Form von Stellen- oder Aufgabenbeschreibungen?

10. Erfolgt die Auswahl neuer Mitarbeiterinnen nach einem festgelegten Vorgehen (z. B. anhand der Qualifikationsanforderungen aus der Stellenbeschreibung)?

11. Erfolgt die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen nach einem festgelegten Ablauf (z.. B. mit Hilfe eines Einarbeitungsplanes)?

12. Werden Mitarbeiter-Schulungen nach Bedarf geplant, festgelegt und durchgeführt? Sind Nachweise über extern durchgeführte Schulungen (z.B. Teilnahmezertifikate) vorhanden?

13. Werden interne Schulungen in geeigneter Weise protokolliert und diese Nachweise aufbewahrt?

 

Dokumentation

14. Ist der Umgang mit den in der Praxis verwendeten internen Dokumenten (Patienteninformationen, Formblatt OP-Aufklärung usw.) geregelt? Werden diese Dokumente bei Bedarf aktualisiert? Ist stets die aktuelle Version aller Dokumente an den entsprechenden Plätzen vorhanden und werden alte Fassungen entfernt?

15. Ist geregelt, wann und wie externe Dokumente (z.B. Informationsbroschüren zu IGeL-Leistungen) in der Praxis ausgelegt oder an Patienten verteilt werden dürfen? Wird dafür gesorgt, dass immer die aktuelle Version dieser Dokumente an den vorgesehenen Plätzen vorhanden ist?

Risikomanagement

16. Sind die auslegepflichtigen Praxisvorschriften (Unfallverhütungsvorschriften, Röntgenverordnung, ggf. Mutterschutzverordnung, ggf. Jugendarbeitsschutzgesetz, Arbeitszeitverordnung) vollständig vorhanden und für die Mitarbeiterinnen einsehbar?

17. Werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Praxis regelmäßig zu den Themen Arbeitsschutz, Strahlenschutz und Hygiene unterwiesen? Sind diese Unterweisungen nachweisbar (z.B. durch Protokolle)?

18. Werden alle vorhandenen aktiven Medizinprodukte (Medizingeräte) in einem Bestandsverzeichnis aufgelistet, das den Forderungen der Medizinprodukte-Betreiberverordnung genügt? Werden für die betreffenden Geräte Medizinproduktebücher geführt?

19. Werden die elektrischen Geräte regelmäßig einer Konstanzprüfung unterzogen und sind die Ergebnisse nachweisbar?

20. Erfolgen regelmäßige sicherheitstechnische Kontrollen der Geräte durch dafür befähigtes (externes) Personal?

21. Ist für die gesamte Praxis ein Hygieneplan vorhanden und umfasst dieser alle in der Praxis vorzunehmenden hygienischen Maßnahmen?

22. Erfolgt die Aufbereitung von Instrumenten nach einem festgelegten Ablauf, der den Forderungen und Empfehlungen "Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten" des Robert-Koch-Instituts genügt?

23. Wird der Sterilisator einer regelmäßigen Überprüfung unterzogen (mindestens mit Sporenpäckchen) und die entsprechenden Nachweise aufbewahrt?

24. Berücksichtigen die Abläufe in Diagnostik und Therapie die aktuellen Leitlinien des Fachgebietes? Liegen diese Leitlinien in aktueller Form in der Praxis vor?

25. Werden die Personaldosimeter regelmäßig ausgewertet und sind die Ergebnisse nachweisbar?

26. Ist die Rückverfolgbarkeit (d. h. die Nachvollziehbarkeit, wer was wann gemacht hat) für alle Leistungen gewährleistet (z.B. über Namenskürzel in der Patientenakte, auf geprüften Lieferscheinen usw.)?

27. Wird die Patientenzufriedenheit in systematischer Weise erfasst? Werden aus den Ergebnissen Maßnahmen für die Weiterentwicklung der Praxis abgeleitet?

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